Reglement
Das HOPE-1000 ist eine "Bikepacking-Tour".
Jeder und jede Teilnehmer und Teilnehmerin ist auf eigene Rechnung und Gefahr unterwegs.
Es gelten die üblichen Richtlinien und Ehrenkodexe der Bikepacking-Bewegung.
Die Regeln für das HOPE-1000 sind ganz einfach. Es geht um Spass, um ein tolles Erlebnis, um die Ehre und um Fairplay.
Falls Du die 1000 km nicht ohne fremde Hilfe schaffst, bleibst Du besser zu Hause.
[das HOPE-1000 ist kein Radrennen oder Radveranstaltung im klassischen Sinne, sondern eine Ausflugsfahrt nach SVG Art 52..]
self supported
- Fahrer müssen die ganze Strecke vom Start in Romanshorn bis ins Ziel nach Montreux alleine und ohne Hilfe von Aussen mit dem eigenen Bike zurücklegen. Antriebshilfen (e-Bikes) aller Art sind nicht erlaubt. Das Tauschen des Bikes unterwegs ist nur in Ausnahmefällen und unter vorgängiger Absprache mit dem Control-Center erlaubt. Fahrer sind selber verantwortlich für Pausen, Verpflegung, Übernachtungen, Unterkünfte und eventuelle Reparaturen.
- Die Benützung von öffentlich (und somit für alle Fahrer) zugänglichen Einrichtungen und Services wie Bike-Shops, Brunnen, Restaurants, Imbisständen, Hotels, Motels, B&B, Kiosks, Läden, Bäckereien, etc ist ausdrücklich erlaubt.
- Hilfe und Unterstützung wie Verpflegung, Unterkunft oder Ersatzmaterial von Begleitpersonen wie Freunde oder Familienmitglieder ist nicht gestattet. Begleitpersonen und Begleitfahrzeuge aller Art sind auf der ganzen Strecke nicht erlaubt. Zuschauer am Streckenrand sind erlaubt, solange diese dem Fahrer keine Hilfe jeglicher Art zukommen lassen. Freunde oder Kollegen dürfen einen Fahrer mit dem Bike für maximal 10 km begleiten, solange diese dem Fahrer keine Hilfe jeglicher Art, insbesondere auch Windschatten, zukommen lassen.
- Während dem HOPE-1000 ist es den Teilnehmern nicht erlaubt, unterwegs Freunde oder Familienmitglieder zu Besuchen oder Hilfe und Unterstützung irgend welcher Art anzunehmen. Diese Regel ist im Sinne einer Chancengleichheit aller Teilnehmer.
- Der Organisator plant auf halber Strecke ein offizielles Materialdepot einzurichten. Jeder Teilnehmer kann am Start 1 Gepäckstück abgeben. Dieses wird dann vom Organisator an den Streckenkilometer 500 Transportiert.
- Das Einrichten von weiteren privaten Materialdepots auf der Strecke ist nicht erlaubt.
Route / Strecke
- HOPE-1000 stellt den Teilnehmern einige Tage vor dem Start die ganze Strecke vom Start bis ins Ziel in Form eines GPS-Tracks (GPX-File) zur Verfügung. Die Strecke wird gleichzeitig auch als Download (mehrere PDF Dateien) in Form von detaillierten Karten im Massstab 1:25.000 / 1:50.000 mit eingezeichneter Route angeboten.
- Jeder Fahrer muss diese vorgegebene Strecke/Route vom Start bis ins Ziel originalgetreu Abfahren. Abkürzungen oder Streckenänderungen jeglicher Art sind nicht gestattet.
- Ausgenommen sind vom Control-Center via SMS, Anruf oder Mail angeordnete Umleitungen oder Streckenänderungen (Baustellen, Unwetter, usw)
- Jeder Fahrer muss die ganze Strecke selber navigieren. Siehe dazu den Punkt „Navigation“ auf unserer Homepage.
- Jeder Fahrer muss zu jederzeit und auf allen Streckenabschnitten und auf allen Wegekategorien immer die in der Schweiz geltenden Verkehrsregeln einhalten und mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Autos, Traktoren, Forstmaschinen, Velofahrern, Fussgängern oder Wanderer rechnen und seine Fahrweise entsprechend anpassen. Fahren bei Dunkelheit bedingt eine vorschriftsgemässe Beleuchtung.
- Wer die Strecke für einen Stop, eine Übernachtung, den Besuch bei einem Fahrradmechaniker, etc, verlässt, muss am genau gleichen Punkt wieder in die Strecke einsteigen, um seine Fahrt korrekt fortzusetzen.
- Das HOPE-1000 ist keine Veranstaltung. Jeder Fahrer ist zu jeder Zeit auf eigene Gefahr und eigene Verantwort unterwegs. Die Strecke ist NICHT abgesperrt. Die Strassenverkehrsregeln gemäss SVG sind IMMER einzuhalten. HOPE-1000 lehnt jegliche Haftung strickte ab !
Kontrolle
- Das HOPE-1000 ist kein Radrennen oder Veranstaltung im herkömmlichen Sinne. Technisch gesehen ist das HOPE-1000 eine private Trainingsfahrt oder eine ganz normale private Biketour. Es wird keine Rangliste erstellt, keine Siegerehrung durchgeführt und es werden keine Preise offeriert. Es wird kein Startgeld für die Teilnahme verlangt.
- Auf der Homepage werden alle Fahrer in alphabetischer Reihenfolge mit ihrer total Fahrzeit als Finisher aufgelistet, welche das Ziel in Montreux innerhalb von 21 Tagen nach dem Start erreicht haben.
- Alle Fahrer müssen für die Kontrolle und aus Sicherheitsgründen vom Start bis ins Ziel immer einen eigenen aktivierten und eingeschalteten SPOT Satelliten-Tracker mitführen. Siehe dazu den Punkt „Tracking“ auf unserer Homepage.
- Alle Fahrer müssen vom Start bis ins Ziel immer ein aktiviertes und eingeschaltetes Mobile-Phone / Natel mitführen und damit die Kommunikation mit dem CC jederzeit ermöglichen.
- Jeder Fahrer muss sich aus Sicherheitsgründen mindestes einmal pro Tag mit einer SMS / Text-Message beim CC melden. Diese Meldungen können auf der Homepage veröffentlicht werden.
Diverses
- Windschattenfahren ist nicht gestattet.
- Erste Hilfe bei Unfällen ist Pflicht. Kameradenhilfe bei technischen Problemen unter Teilnehmern ist Ehrensache.
- Abfall gehört in den Abfallkübel und nicht an den Streckenrand. Immer.
- Die Organisation kann Fahrer/innen ohne Angabe von Gründen vom Start ausschliessen.
Ausrüstung / Equipment
Es gibt einige Ausrüstungsgegenstände, welche wir allen Teilnehmer/innen zwingend vorschreiben. Es geht dabei vor allem um Ihre eigene Sicherheit, zum Beispiel bei möglichen Wetterumstürzen im Gebirge oder bei Stürzen und Unfällen. Es sind dies:
- Helm
- SPOT Tracker
- Mobile Phone / Natel
- Gore-Tex Regenjacke
- warme Kleider für eventuellen Wetterumschwung im Gebirge
- SOS Notfalldecke und Erste-Hilfe-Kit
- Lampe (Frontscheinwerfer)
- Lampe (Rücklichter: 1 x am Bike und 1 x am Helm / Rucksack)
Schlussbestimmungen
- Wer einen oder mehrere Punkte dieses Reglementes verletzt, wird vom HOPE-1000 ausgeschlossen
- Dieses Reglement kann jederzeit angepasst oder geändert werden
Reglement V.01 / 04.2022